Insgesamt 33 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2005 bis 2010 aus den Brandenburger Schwimmvereinen haben mit ihren herausragenden Leistungen in der vergangenen Saison eine durch den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) bundeseinheitlich festgelegte Norm unterboten und dürfen sich Landeskader des Landesschwimmverbandes Brandenburg nennen.

Logo Landesschwimmverband Brandenburg e.V.

Mit der Veröffentlichung der Berufungskriterien für den DSV-Bundeskader und der damit verbundenen bundesweiten Vereinheitlichung der D-Kader-Kriterien war auch der Fachausschuss Schwimmen des LSV Brandenburg gezwungen, die Kaderkriterien des Landes zu überarbeiten.

D-Kader-Sportler des PSV Cottbus  (v.l. Martha Jentsch, Martin Zabothens, Larissa Felix da Silva und Jonas Herrmann)

Am Samstag, dem 30.09.2017, wurden die Nachwuchsschwimmer des Landes Brandenburg  aus Frankfurt/ Oder, Eisenhüttenstadt, Luckenwalde, Ludwigsfelde, Rathenow, Schwedt, Brandenburg, Potsdam und Cottbus für ihre erreichten Kadernormen des Deutschen Schwimm-Verbandes im Trainings- und Wettkampfjahr 2016/17 geehrt.